Szenarien adaptiver Bildgebung

  • Szenarien adaptiver Bildgebung is an illustration project that we developed together with the illustrator Josephine Rais. It focused on the concepts of mixed reality and the metaverse that currently shape the public debate with the goal to describe common caracteristics of what those images look like and how they shape action and perception.
  • You can download the full text here (German): doi.org/10.5282/ubm/epub.76957 (PDF)
  • The illustrations have a CC BY-NC-ND license so you can use and publish them accordingly.

Abstract: Es dürfte kein Zufall sein, dass adaptive Bildformen be­ sonders in ökonomisch bedeutsamen Sektoren wie der Sport­ und Unterhaltungsbranche, in der industriellen Fer­ tigung oder Medizintechnik, aber auch im militärischen Bereich als vielversprechende Entwicklungen angepriesen werden. Auf technologischer Ebene ist den Anwendungen relativ leicht anzusehen, dass sie die erweiterten Möglich­ keiten der digitalen Bildverarbeitung in Echtzeit und deren vielfältige interaktive Verknüpfung nutzen. Auf ästhetischer Ebene hingegen zeitigen sie Auswirkungen auf das Wahr­ nehmen, Denken und Handeln, die noch nicht ansatzweise erforscht sind. So ist z.B. keineswegs sicher, ob alltägliche Routinen durch die betreffenden Medien wirklich unterstützt oder nicht eher behindert werden. Mit den Illustrationen soll das Phänomen der Adaptivität genauer beschreiben werden, um gemeinsame Charakteristika adaptiver Bilder zu skizzieren. Diese sind sowohl emblematisch für Praktiken und Kontexte adaptiver Bilder als auch hilf­ reich für die Ausarbeitung theoretischer Überlegungen. Sie belegen, in welchem Ausmaß digitale Bilder in Kombination mit Erfassungs­, Anzeige­ und Übertragungstechnologien Handlung und Wahrnehmung beeinflussen und steuern. Für sich genommen, mögen die einzelnen Beispiele noch keine neue belastbare Grundlage bieten, doch in der Summe lassen sie Praktiken der digitalen Bildgebung erkennen, die unter dem Oberbegriff des adaptiven Bildes systematisiert werden können.