Archiv

Data Journalism Handbook

Das Data Journalism Handbook is gerade online gegangen. Das Buch soll eine frei nutzbare Quelle und Referenz für alle sein, die sich für das sich zunehmend etablierende Feld des Datenjournalismus sein und bietet tatsächlich sowohl eine sehr gelungene Einführung in das Feld mit konkreten Fallbeispielen aus der Praxis, als auch weiter gehende Anleitungen zu Informationsbeschaffung, […]

Öffentlichkeit im Wandel

Just in time zur Re:peublica hat die Heinrich-Böll-Stiftung den elften Band in der Reihe Schriften zu Bildung und Kultur herausgegeben. Aus der Ankündigung: „Das veränderte Medienverhalten und der Schwund der Werbeeinnahmen in den Printmedien führen bei den Verlagen und den Sendern zu einer intensiven Suche nach neuen Verwertungs- und Distributionsmodellen. Die Öffentlichkeit ist im Wandel […]

Between Social Media and Protest

Das DFG-Netzwerk Medien der kollektiven Intelligenz veranstaltet am 10. Mai eine Diskussionsveranstaltung zum Thema „Collaboration on the Web – Between Social Media & Protest“ mit Philippe Aigrain. Das Netzwerk untersucht Praktiken der Kooperation, die unter dem Begriff der kollektiven Intelligenz verhandelt werden und besonders die Neubestimmung des Internets als Social Web zu Beginn des 21. […]

See Through 3D Desktop

Transparenter Bildschirm von Jinha Lee und Cati Boulanger vom MIT Media Lab. Hier wird die Differenz von Bildlichkeit und visueller Wahrnehmung zunehmend unklar. Die Anwendungsgebiete dieser Technologie sehe ich aber weniger im klassischen Desktopbereich, so wie sie hier vorgeführt werden. Anstatt zweidimensionale Anwendungen ins Dreidimensionale zu übertragen, kann ich mir spannendere Anwendung für die Navigation […]

Digital Development Debates

Die neue Ausgabe von Digital Development Debates ist seit April online und widment sich dem Thema „transition“. Lesenwert ist zum Beispiel der Artikel „Lost in Transition – How to Achieve Sustainable Media Development in the 21st Century“ in der Medien-Sektion von Frank Habann (Uni Offenburg). Habann geht darin der Frage nach wie sich die Indikatoren […]

Mict Reinventing the public sphere in Libya

MICT hat eine neue Online-Publikation über die Transformation der lybischen Medienlandschaft herausgegeben. Dort kommen vor allem auch junge libysche Journalisten, Blogger und Medienmachenr zu Wort. Ein guter Ein- und Überblick zur Mediensituation in Libyen. Aus der Einleitung von Anja Wollenberg: „Almost all of the new Libyan media makers work for the cause without money. They […]

Bmz Medienpreis Entwicklungspolitik

Nächste Woche, am 26. April, findet der BMZ Medienpreis Entwicklungspolitik im Spindler & Klatt statt. Aus dem Ankündigungstext: „Entwicklungs- und Schwellenländer scheinen oft weit entfernt – dabei betrifft uns das Geschehen in diesen Ländern zunehmend. Der Medienpreis Entwicklungspolitik würdigt journalistische Beiträge der Kategorien Print, TV, Hörfunk und Online, die durch außergewöhnliche Qualität das öffentliche Bewusstsein […]

Die Digitale Gesellschaft

Markus Beckedahl, dessen Blog ich seit Jahren lese, hat gemeinsam mit Falk Lüke ein Buch geschrieben (ja auf Papier): „Die digitale Gesellschaft: Netzpolitik, Bürgerrechte und die Machtfrage“ (dtv) soll eine Einführung in die Konfliktfelder der Netzpolitik geben. Aus dem Ankündigungstext: „Viele politische Aktivitäten, die das Internet betreffen, sind sinnlos, weil sie auf mangelnde Sachkenntnis zurückgehen […]

Vorlesungsreihe Perspektiven der Bildforschung

Perspektiven der Bildforschung ist eine Berlin-Potsdamer Vortragsreihe, die ich gemeinsam mit Jörg Trempler und Elke Werner im Sommersemester 2012 konzipiere. Jeweils mittwochs kommen dabei vor einem interdisziplinären Publikum im Hamburger Bahnhof der Staatlichen Museen zu Berlin herausragende Vertreter der Bildforschung zu Wort. Ziel der Reihe ist es, Berlin und Potsdam als Standort für die Bildforschung […]

Data Journalism Awards

Das Global Editors Network verleiht erstmals die Data Journalism Awards (in Zusammenarbeit mit dem European Journalism Centre und finanziert von Google). Die Preise werden in drei Kategiruen vergeben: Data-driven investigative journalism: using data to uncover facts, Data visualisation & storytelling, Data-driven applications (mobile or web): serving data to your public. Deadline ist der 10. April […]